Schulsozialdienst/Schulsozialarbeit

Der Schulsozialdienst an der Martinsschule ist eine vom Rhein-Neckar-Kreis eingerichtete Stelle, die von 2 Mitarbeiterinnen, einer Diplomsozialarbeiterin und einer Diplompsychologin, mit jeweils 20 Wochenstunden besetzt ist.

Ziel des Schulsozialdienstes ist es, Schüler*innen, Eltern und Kolleg*innen zu unterstützen und zu beraten, Kontakte zu außerschulischen Netzwerkpartnern herzustellen, sie zu pflegen und sie für die Martinsschule zu nutzen.

Wir sind Ansprechpartnerinnen für alle SchülerInnen, Eltern und MitarbeiterInnen der Martinsschule

Arbeitsbereiche

• Beratung bei Problemlagen und Krisen im schulischen oder privaten Umfeld
  • Kooperation mit Fachdiensten, wie z. B. Erziehungsberatungsstellen, Jugendämtern, Therapieangeboten
  • Unterstützung in der Kooperation mit Einrichtungen und Behörden der Behindertenhilfe
  • Gruppenangebote im Bereich Prävention und Förderung

Die Gespräche sind vertraulich. Gerne können Sie telefonsich oder per Mail einen Termin vereinbaren.