Außerschulische Veranstaltungen

An der Martinsschule wird außerunterrichtlichen Veranstaltungen, wie Lerngängen, Ausflügen, Schulübernachtungen oder Schullandheimaufenthalten, eine wichtige Bedeutung beigemessen. Sie bieten für unsere Schüler*innen vielfältige Anlässe, um Lerninhalte in konkreten Alltagssituationen zu erleben und anzuwenden, lebenspraktische Erfahrungen zu sammeln und Freizeitmöglichkeiten kennenzulernen.

Mehrtägige Schullandheimaufenthalte ermöglichen ein besseres Kennenlernen außerhalb des zeitlich begrenzten Zusammenseins im Unterricht. Die gemeinsamen Erlebnisse und Erfahrungen prägen das künftige Miteinander und sind somit eine Fortsetzung der Arbeit in der Schule unter anderen Bedingungen. Für viele Schüler*innen bieten sie ganz neue Erfahrungsfelder, z.B. in einer fremden Umgebung ohne Eltern zu übernachten.

Es gehört zur Tradition unserer Schule, dass Schullandheimaufenthalte regelmäßig – teils jedes Jahr – unternommen werden. In der Grundstufe wird für gewöhnlich mit einer gemeinsamen Schulübernachtung oder einer ein- bis zweitägigen Übernachtung in der näheren Umgebung begonnen. In der Haupt- und Berufsschulstufe können auch weiter entfernt liegende Reiseziele angesteuert werden.
Besondere Angebote, wie Kanu-Schullandheime, Ski-Schullandheime oder Aufenthalte, die durch die Peter-Maffay-Stiftung ermöglicht werden, finden regelmäßig statt und ermöglichen den Zugang zu neuen “Freizeitbereichen“. An diesen Angeboten nehmen Schüler*innen aus verschiedenen Klassenstufen teil.