Computerunterstütztes Lernen an der Martinsschule

Technische Hilfen und digitale Medien zum Lernen nutzen

“Neue Technologien haben neben der Funktion als Hilfsmittel für Schülerinnen und Schüler mit Körperbehinderung eine wichtige Bedeutung zur Sicherung ihrer beruflichen und gesellschaftlichen Teilhabe. Der Einsatz moderner Technologien eröffnet auch neue Perspektiven, z.B. um die Lese- und Schreibfähigkeiten zu erweitern und im Hinblick auf die Kommunikationsfähigkeit.” (Bildungsplan für das SBBZ mit dem Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung)

An der Martinsschule können die Schüler*innen im Rahmen der Individuellen Lern- und Entwicklungsbegleitung spezielle, behindertengerechte Hard- und Softwarekomponenten erproben und diese an ihre persönlichen Bedürfnisse angepasst bekommen. Die Schule verfügt über einen Pool von Geräten, die den Schüler*innen für den Unterricht zur Verfügung stehen. Daneben werden die Familien bei der Beantragung von PC-Adaptionen für den häuslichen Bereich unterstützt.

Individuelle Anpassungsmöglichkeiten

Einfach- und Mehrfachsensoren, die beispielsweise durch Druck, Berührung, Näherung, Saugen, etc. ausgelöst werden. Durch Anschlussadaptionen können Funktionen der Tastatur oder Maus auf einzelne Sensoren gelegt werden.

Großfeldtastaturen, Einhandtastaturen, Kompakttastaturen. Daneben stehen Fingerführungen für eine gezielte Ansteuerung der Tasten zur Verfügung.

Ergonomische Mäuse, Joystickmaus, Trackballmäuse, Kopfmaus, Tastenmaus, all dies sind Geräte, die behindertenspezifische Lösungen für das “Klicken und Ziehen” bieten.

Kleine Augensteuerungsmodule werden direkt am Monitor angebracht. Durch Konfiguration und Kalibrierung der zugehörigen Software kann die Windowsoberflache über den gezielten Blick gesteuert werden.

Der PC wird über Lautsprache gesteuert. So wird das Formulieren oder Korrigieren von Texten in Dokumenten, Bearbeiten von Tabellen, Surfen im Internet oder eine E-Mail-Korrespondenz möglich.

Die Programme bieten Erfahrungen im Bereich Ursache und Wirkung, um die Bedienung von Tasten und Mäusen zu erlernen. Die Aufmerksamkeit der Kinder soll auf den Bildschirm gelenkt, die visuelle Fixierung von beweglichen Objekte trainiert und so ein erstes Verständnis für einfache Handlungsabfolgen vermittelt werden.

Diese Programme verfügen über eine klare und anschauliche Darstellung und erleichtern so den Lernvorgang. Lernfortschritte können grafisch ausgewertet und ausgedruckt werden. Auch Wahrnehmungskonstanz, Figur-Hintergrund-Wahrnehmung, Kurzzeitgedächtnis können mit diesen Programmen trainiert werden.

Der Schule stehen eine Vielzahl von iPads zur Verfügung, die für den Einzel- oder Gruppenunterricht eingesetzt werden können. Lernoberflächen für die Bereiche Mathematik und Deutsch können individuell an das Lernniveau der Schüler*innen angepasst werden. Mit Tastaturoberflächen oder über Spracheingabe kann das Tablet auch als prothetische Schreibhilfe genutzt werden. Daneben wird der fachgerechte Umgang mit dem Medium „Tablet“ eingeübt.