Integrativ-kooperatives Schulkonzept der Grund- & Hauptstufe
"Wir können alle mit- und voneinander lernen"
Gemäß unserem Motto „Wir können alle mit- und voneinander lernen“ möchten wir unseren Schüler*innen mit ihren ganz unterschiedlichen Voraussetzungen, Fähigkeiten und Bedürfnissen vielfältige gemeinsame Lern- und Begegnungsmöglichkeiten bieten und jeden Einzelnen individuell so fördern, dass er sein Lernpotential optimal ausschöpfen kann.
Es gibt pro Jahrgang in der Regel 2 – 4 Klassen mit jeweils 6 – 8 Schüler*innen. Die Klassen eines Jahrgangs kooperieren sehr eng miteinander und bieten für ausgewählte Stunden in der Woche klassenübergreifende Unterrichtsangebote an. Uns ist es ein wichtiges Anliegen, dass sich die Schüler*innen eines Jahrgangs untereinander kennenlernen und als Gemeinschaft begreifen. Sie lernen je nach Unterrichtsfach sowohl in heterogen zusammengesetzten Lerngruppen als auch in Lerngruppen, die sich am Lernniveau der einzelnen Schüler*innen orientieren. Auf diese Weise können wir allen Schüler*innen in ihrer Lernentwicklung bestmöglich gerecht werden.
Grundstufe
Die Grundstufe umfasst die Klasse 1-4.
In der Grundstufe sind die Klassen eines Jahrgangs sehr heterogen zusammengesetzt, d.h. die Schüler*innen bringen unterschiedlichste Lernvoraussetzungen, Kompetenzen und Bedürfnisse mit und werden nach verschiedenen Bildungsplänen unterrichtet. In einer Klasse ist die gesamte Bandbreite unserer Schülerschaft vertreten. Die Schüler*innen erhalten durch differenzierte und individualisierte Angebote die Möglichkeit, sich auf ihrem individuellen Lern- und Aneignungsniveau mit dem gemeinsamen Unterrichtsinhalt auseinanderzusetzen. Sie profitieren von gegenseitiger Anregung und lernen Rücksichtnahme und Hilfsbereitschaft. Ein hoher Anteil der Unterrichtsstunden wird in den heterogenen Klassen erteilt.
Darüber hinaus werden innerhalb eines Jahrgangs klassenübergreifende Fördergruppen für ausgewählte Fächer, wie z.B. Deutsch und Mathematik, gebildet, die sich am Lernniveau und Arbeitsverhalten der Schüler*innen orientieren. In diesen Lerngruppen lernen Schüler*innen zusammen, die in etwa auf einem Lernniveau sind. Es gibt für diese Fächer Fördergruppen auf verschiedenen Niveaustufen, so dass die Schüler*innen entsprechend ihres Lernniveaus optimale Lernangebote erhalten.

Hauptstufe
An die Grundstufe schließt sich für alle Schüler*innen die fünfjährige Hauptstufe an, die sich aus den Klassen 5 – 9/9BO zusammensetzt.
In der Hauptstufe orientiert sich die Klassenzusammensetzung stärker am Lernniveau der Schüler*innen. Vorrangiges Kriterium für die Klassenbildung ist das Lernniveau der Schüler*innen, d.h. die Schüler*innen in einer Klasse sollten auf einem ähnlichen Lernniveau sein, aber auch gut zusammen lernen und arbeiten können. Der überwiegende Anteil der Unterrichtsstunden wird in den lernniveauorientierten Klassen erteilt. Um auch das Lernen mit- und voneinander in heterogenen Bezügen zu ermöglichen, werden für bestimmte Fächer innerhalb eines Jahrgangs klassenübergreifende Lerngruppen gebildet, die heterogen zusammengesetzt sind, wie z.B. Sport oder Musik.

Der Anteil der klassenübergreifenden, heterogenen Lerngruppen umfasst mindestens 4-6 Stunden pro Woche. In diesen heterogenen Lerngruppen steht das Lernen am gemeinsamen Unterrichtsinhalt auf verschiedenen, den individuellen Bedürfnissen angepassten Aneignungsebenen im Vordergrund.
Nach der Hauptstufe endet für die Schüler*innen, die nach den Bildungsgängen SBBZ Förderschwerpunkt Lernen und Haupt- bzw. Werkrealschule unterrichtet werden, in der Regel die Schulzeit an der Martinsschule. Sie wechseln dann für berufsvorbereitende Maßnahmen oder eine weitere schulische bzw. berufliche Ausbildung an andere Einrichtungen.
Berufsschulstufe
Schüler*innen, die nach dem Bildungsgang SBBZ Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung unterrichtet werden, besuchen im Anschluss an die Hauptstufe die dreijährige Berufsschulstufe an der Martinsschule, die sich in ihrer konzeptionellen Ausrichtung an der Vorbereitung auf das nachschulische Leben orientiert
