Die Brotback-Werkstatt
Kurz vor Kohle

Die Brotback-Werkstatt ist ein fünfstündiges, klassenübergreifendes Praxisfeld der Berufsschulstufe und der Hauptstufe, welches einmal pro Woche stattfindet. Möglich wurde dieses handlungsorientierte Angebot durch die Anschaffung eines Holzkohle-Brotbackofens durch den Förderverein der Martinsschule.

Die beteiligten Schüler*innen lernen, alle anfallenden Arbeiten möglichst selbständig durchzuführen: Das Abwiegen der Zutaten, das Kneten des Teiges in der Knetmaschine, das Portionieren für zwei verschiedene Brotgrößen (500 g und 1000 g), das „Einschießen“ der Teiglinge in den Brotbackofen, den Verkauf der fertigen Brote im Foyer der Schule und schließlich das Aufräumen der Schulküche.

Pro Praxistag wandern fast 50 Brote über die Verkaufstheke und in die Taschen der hungrigen Kundschaft!

Mit den Einnahmen aus dem Verkauf werden neue Zutaten und Gerätschaften finanziert, der Rest wird auf ein eigenes Konto einbezahlt und geht schließlich als Spende an den Förderverein der Martinsschule.