Schülercafé

Alle Schüler*innen und auch Mitarbeiter*innen freuen sich jeden Freitag besonders auf die große Pause, denn da gibt es das Schülercafé der Martinsschule – und das schon seit vielen Jahren.

Das Café wird von verschiedenen Gruppen ausgerichtet. In der Regel sind es einzelne Klassen, gelegentlich organisieren aber auch die Beratungsstelle oder der Elternbeirat das Café.

Dabei wird das Café nie langweilig. Die Gruppen stellen es jedes Mal unter ein anderes, selbst gewähltes Motto. Dementsprechend werden Speisen und Getränke angepasst, aber auch die Dekoration und die Werbung.

Die Schüler*innen müssen hierbei viel Eigenständigkeit in der Planung und Durchführung unter Beweis stellen: Kalkulieren, Einkaufen, Werben, Zubereiten, Auf- und Abbauen, Verkaufen – eine Fülle anspruchsvoller Tätigkeiten mit vielen Lernchancen.

Das Schülercafé ist für alle Beteiligten ein gemeinschaftliches Erlebnis. Die Schüler*innen erleben dabei Anerkennung und den Erfolg ihrer Arbeit. Außerdem werden ihr Durchhaltevermögen, ihre Kommunikationsfähigkeit und ihr Verantwortungsgefühl gestärkt und sie gewinnen Sicherheit im Umgang mit Geld.

So werden im Schülercafé auf ganz praktische und handlungsorientierte Art und Weise vielfältige Kompetenzen erworben.

Der Erlös des Cafés kommt den jeweiligen Klassen zu Gute. Eine Ausnahme ist das Schülercafé zum Erntedankfest. Diese Einnahmen gehen an eine Schule in Garango, der Partnerstadt Ladenburgs.

Das Schülercafé bietet zudem eine Plattform für verschiedene Aktionen, wie z.B. Vernissagen, Bewirtung von Gästen und Darbietungen unterschiedlichster Art.

Unser Schülercafé ist nicht mehr wegzudenken!