Leitbild der Martinsschule
Wir können alle miteinander lernen
Unser Leitbild wurde im Schuljahr 2012/ 2013 erstellt. An dem Prozess waren die Mitarbeiter*innen genauso wie die Schüler*innen und Eltern beteiligt. Das Leitbild liegt außer in der offiziellen Version noch in leichter Sprache und in weiterhin verkürzter Form vor und kann hier als PDF-Datei gelesen werden.
Umsetzung des Leitbildes an der Schule
An einem Pädagogischen Tag erarbeiteten die Mitarbeiter*innen der Martinsschule, welche Bedingungen nötig sind, damit die formulierten Leitziele verwirklicht werden können.
Bewegungsförderung gelingt, wenn...
- möglichst viele Handlungen und Bewegungen allein und eigenaktiv ausgeführt werden dürfen
- der Transfer im Alltag möglich ist
- genügend Zeit und Raum zur Verfügung gestellt wird
Individuelle Förderung gelingt, wenn...
- die Lernangebote den individuellen Kommunikationsmöglichkeiten entsprechen
- im Team gut und flexibel miteinander gearbeitet wird
- die Lernorganisation gut abgestimmt ist
Wohlfühlen ist möglich, wenn...
- Rituale und Verlässlichkeit den Tag strukturieren
- Raum und Zeit für Kommunikation gegeben ist
- die Ansprache auf der jeweiligen Aneignungsebene statt findet
Die lebenspraktische Ausrichtung der Arbeit gelingt, wenn...
- weitest gehende Selbstständigkeit in allen Bereichen ermöglicht wird
- in den basalen und pflegerischen Bereichen Handlungs- und Entscheidungsmöglichkeiten angeboten werden
- das Gelernte im Alltag angewendet werden kann
Miteinander und voneinander lernen ist möglich, wenn...
- an einem gemeinsamen Gegenstand gearbeitet wird
- die individuellen Lernvoraussetzungen und gemeinsamen Kompetenzen berücksichtigt werden
- wir entsprechende Handlungen, Methoden und Rahmenbedingungen bereit stellen
Ganzheitliche Förderung gelingt, wenn...
- die Einheit von Körper, Geist und Seele angesprochen wird
- wir alle im Team ein gemeinsames Konzept verfolgen
Sich mitteilen und verstanden werden ist möglich, wenn...
- alle die Möglichkeit haben, etwas zu "sagen"
- wir unsere Gesprächsführung an die Bedürfnisse unserer Schüler*innen anpassen
- der Unterricht so gestaltet wird, dass nichtsprechende Schüler*innen partizipieren können
Selbstständigkeit entsteht, wenn...
- es (Lern-)Räume gibt, in denen Anforderungen selbstständig bewältigt werden können
- es Prozesse, Strukturen und Rituale gibt, in denen Handlungen und Abläufe immer wieder geübt werden können
- es Platz für individuelle Wünsche und Weg gibt
Selbstvertrauen kann entstehen, wenn...
- einem Wertschätzung entgegengebracht wird
- die Gelegenheit besteht, Stärken, Möglichkeiten und Grenzen zu erfahren
- Vorbilder, Strukturen und Handlungsanlässe Sicherheit geben